FLVW Kreis10 Detmold
FLVW Kreis10 Detmold

Unterstützung für Vereine – Neuer Vorstandstreff geht an den Start

Auf geht’s in die zweite Runde: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) möchte mit Hilfe eines zusätzlichen neuen Vorstandstreffs mit seinen Vereinen in einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch eintreten. Der FLVW Kreis10 Detmold ist als ein ausgewählter Fußball- und Leichtathletikverband bei den Pilotveranstaltungen dabei. Beim jetzigen Vorstandstreff ging es um die Themen Vereinskultur, Vereinsstrategie und Vereinsstruktur. Dabei waren lippische Vereine geladen, um mit Mitgliedern des FLVW, des Kreissportbundes Lippe sowie des Ehrenamtsbüros des Kreises Lippe über zukunftsrelevante Themen für die Vereine zu diskutieren.

Gemeinsam Probleme bewältigen und Lösungen finden: Das haben sich die beteiligten Akteure auf die Fahne geschrieben und den Vorstandstreff ins Leben gerufen. In der ersten Runde im Jahr 2015 ging es allgemein um die Themen „Ehrenamt“ und „Finanzen“. „Mit dem ‚neuen Vorstandstreff‘ möchten wir nun noch tiefergehender die Probleme an der Wurzel packen und gemeinsam mit den Vereinen herausfinden, wo wir einhaken und sie noch besser unterstützen können“, betont Gottfried Dennebier, Vorsitzender des FLVW Kreis 10 Detmold. Zum Auftakttreffen im Detmolder Kreishaus fanden sich rund 25 Vertreter aus zwölf Vereinen ein. Viele Teilnehmer hatten bereits an der ersten Runde teilgenommen und konnten so die drei angebotenen Workshops mit vielen Erfahrungswerten und Ideen füllen.

Katharina Dette vom Ehrenamtsbüro, Günter Kmuche-Gabel und Stefan Vollmer, Referenten des FLVW, betreuten die Workshops und stellten den Vereinen danach das umfangreiche Angebot an Beratungs- und Schulungsmöglichkeiten vor. „Dieser Austausch war für beide Seiten wertvoll. Wir konnten in der zweiten Runde die Problematiken der ersten Runde vertiefen und einige Lösungsansätze entwickeln“, unterstrich Katharina Dette nach dem Treffen.

Vereinskultur, Vereinsstrategie und Vereinsstruktur: Günter Kmuche-Gabel, Gottfried Dennebier, Katharina Dette und Stefan Vollmer (von links) informierten die Vereinsvertreter beim neuen Vorstandstreff.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© FLVW Kreis 10 Detmold